Blumen im Kübel ausgerissen

Mesum – ÄrgernisWer macht so etwas? Und warum? Diese Fragen und ganz viel Frust und Trauer, aber mehr noch Wut und Enttäuschung bestimmten die Gespräche im Vorfeld der Aktion „Sauberes Mesum“. Gemeint war hier der Blumentrog, den der Arbeitskreis „Ortsgestaltung Mesum“ erst vor wenigen Tagen vor dem Figurenensemble „Wegekreuz/Lazarus-Bildstock“ aufgestellt hatte und den freundliche Helfer mit bunten Frühlingsblumen unentgeltlich bepflanzt hatten.

Zur Freude vieler Mesumer, wie alsbald anerkennend zu hören war. Aber offensichtlich hatten nicht alle daran Gefallen, denn am Samstagmorgen lagen alle frisch gepflanzten Blumen abgerissen vor dem Trog auf der Erde. Vermutlich wollten der oder die Täter, die Blumen ausreißen, was der gefrorene Boden verhindert. Dabei rissen die Blütenköpfe ab.

Die sinnlose Tat ärgerte verständlicherweise nicht nur Laetitia Hermeler, die mit Helfern vom DRK dort für die Aktion „Sauberes Mesum“ unterwegs im Einsatz war. Wie sie stand auch AK-Sprecher Erich Sterthaus fassungslos vor so viel blinder Zerstörungswut und fand dafür keine Erklärung: „Man sollte dies zur Anzeige bringen.“

Ärgernis

Traurig suchte Laetitia Hermeler die Überreste der Blumen zusammen

Bild: Greiwe