Firma Gröning ehrt sieben Jubilare

DSC_0014Mesum – Wenn die Firma Gröning alljährlich ihre Jubilare ehrt, dann geschieht dies immer nach liebenswerter Tradition im Rahmen eines gemütlichen Abends. Und jedes Mal gibt es für die Gäste dabei informative Einblicke in die jüngste Entwicklung des Unternehmens. Darum ging Rudolf Kölling-Gröning auch diesmal in seinem Bericht auf die Situation im vergangenen Jahr für die beiden Produktionsbereiche Kunststoff und Glasweberei ein.

Während der Gesamtumsatz eine kleine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erfuhr, blieb das Ergebnis in der Kunststofffertigung „absolut unbefriedigend“. Das sei vor allem den vielen Rohstoffpreisschwankungen zuzuschreiben: „Sie beeinflussten das Ergebnis sehr.“ Ferner belasteten die stetig steigenden Strompreise „vor allem in Folge des Energieerneuerungsgesetzes die Kostenstruktur“. Das belegten eindrucksvolle Zahlen: Während der Stromverbrauch in den letzten zehn Jahren um 13 Prozent anstieg, kletterten die Stromkosten um 340 Prozent von 450 000 auf 1,6 Millionen Euro pro Jahr. Das sei ein Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Ausland und gehe zu Lasten des betriebswirtschaftlichen Erfolges.

Zufriedener blickte er auf die Glasgewebeproduktion, wo „die Entwicklung auf Grund der guten Nachfrage zufrieden verlief“. Für das Jahr 2013 beurteilte er die Aussichten „optimistisch“, weil insgesamt der Export vor allem nach Osteuropa und Übersee gesteigert werden konnte. Im Investitionsbereich werde man den Hallenneubau mit einer Gesamtsumme von rund 800000 Euro abschließen. Ferner stehe für September der Ersatz eines Extruders mit einer Kostenhöhe von 900000 Euro an.

Anschießend ehrte er gemeinsam mit Betriebsratsvorsitzender Hermann Bichler und Matthias Becker-Gröning, Ralf Niermann und Matthias Feldhoff von der Geschäftsleitung sieben Jubilare. Dabei wurde Rudolf Kölling-Gröning durch Ralf Niermann besonders geehrt und mit einer großen Urkunde und Präsent ausgezeichnet: Seit 40 Jahren leitet er mit ruhiger Hand das Familienunternehmen und baute es in diesem Zeitraum zu einem Branchenführer und mit sicheren Arbeitsplätzen aus. Desweiteren wurden ausgezeichnet Rudolf Hasenclever für 45 Jahre Betriebstreue, Peter Schulte-Austum, Hermann-Josef Bürmann, Ulrich Teichler und Ferdinand Miethe für 35 Jahre und Klaus Hüging für 25 Jahre.

DSC_0012

Eine besondere Ehrung erfuhr Rudolf Kölling-Gröning (2.v.l.) durch v.l. Betriebsratsvorsitzender Hermann Bichler, Ralf Niermann und Matthias Becker-Gröning

 

DSC_0014

Jubilare und Geschäftsleitung v.l. Rudolf Kölling-Gröning, Klaus Hüging, Ralf Niermann, Ulrich Teichler, Rudolf Hasenclever, Hermann-Josef Bürmann, Matthias Feldhoff, Ferdinand Miethe, Hermann, Bichler und Matthias Becker-Gröning

Bilder: Greiwe