Am Wochenende ist Mesumer Weihnachtsmarkt

Wenn die Mesumer Vereine am Wochenende wiederum zum Weihnachtsmarkt einladen, dann hat dieser seit 1985 schon eine bewegte Geschichte hinter sich: Im Gründungsjahr fand er gleich an zwei Wochenende auf dem Burgsteinfurter Damm statt, wie das mittlere Teilstück der heutigen Alten Bahnhofstraße damals noch hieß. Danach bekam der Weihnachtsmarkt nacheinander neue Standorte: 1999 rund um die Pfarrkirche, dann zum Pfarrheim, wo man 2001 im Regenmatsch versank, und anschließend in den Schatten der Dorfeiche, als 2005 der hohe Schnee keinen Marktbetrieb zuließ.

Da der Weihnachtsmarkt sich immer größerer Beliebtheit erfreute, verlegte ihn der VMV vor wenigen Jahren auf den Johannesplatz in die Dorfmitte, wo er nach guten Erfahrungen wohl für längere Zeit bleiben dürfte. Inzwischen gelang es dem VMV mit seinem Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“, in dem auch die ursprünglichen Marktinitiatoren von der WGMK mitwirken, dem Weihnachtsmarkt ein unverwechselbares und zugleich liebenswertes Image zu geben: Immer am ersten Advents-Wochenende mit dem Markenzeichen „Klein, gemütlich, kinderfreundlich, überschaubar.“

Der Mesumer Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag, 30. November, um 14 Uhr seine Tore. Ab 15:30 startet auf der großen Bühne die Unterhaltung mit Weihnachtsmusik durch den Musikzug des Mesumer Löschzuges. Der Nikolaus kommt in diesem Jahr etwas später als gewohnt und mit einem eigenen Programm: Dabei begrüßen ihn und seinen Knecht Ruprecht die Kinderchöre von St. Johannes Bapt. unter der Leitung von Susann Kampling um 16 Uhr diesmal in der Kirche und laden dort zu einem kurzen „Singen mit dem Nikolaus“ auch ihre Eltern, Geschwister, Großeltern und viele weitere Marktbesucher ein . Anschließend geleiten alle gemeinsam den Nikolaus zum Johannesplatz. Dort wird er mit seinen Helfern an alle Kinder einen leckeren Stutenkerl verteilen. Am ersten Tag endet der Markt gegen 21 Uhr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag, 1. Dezember, startet der Markt um 12 Uhr. Da zeitgleich verkaufsoffener Sonntag ist, sind die Mesumer Geschäfte für einen Einkaufsbummel geöffnet. Ab 14 Uhr gibt es auf der Bühne Tanzsportvorführungen durch den TSC Rheine 2002 und ab 15 Uhr Darbietungen mit den jungen Garden der Tanzsterne Mesum. Abgelöst werden sie um 15:30 Uhr vom Nachwuchs des Musikzuges der Feuerwehr Mesum. Um 16 Uhr treffen Nikolaus und sein Knecht diesmal am Josef-Kamp-Haus ein, wo sie begrüßt und anschließend in einer Kutsche über die alte Bahnhofstraße zum Weihnachtsmarkt gefahren werden. Dort können die Kinder auf ihn warten und dann gemeinsam zum Weihnachtsmarkt begleiten. Hier wird er wiederum für alle braven Kinder Stutenkerle dabei haben.

Auf den beiden Teilflächen des Johannesplatzes rund um das alte Schulgebäude finden die Marktbesucher auch in diesem Jahr wieder alles, was eine weihnachtliche Schau bieten kann: Buden mit Geschenkartikel und kunsthandwerklichen Arbeiten aller Art, Stände mit verlockenden Kreativangeboten und Selbstgebasteltes, vorweihnachtliche Angebote zum Essen und Trinken, wozu vor allem der duftende Glühwein gehört. An die Kinder ist eigens gedacht: Es wartet zum Beispiel das bekannte Karussell und die Messdiener werden mit Kindern am lodernden Feuer Stockbrot backen.  Gegen 19 Uhr wird der Markt enden. Freuen würde sich der AK „Weihnachtsmarkt“, wenn er einige Helfer beim Auf- und Abbau der Buden finden würde.

Schreibe einen Kommentar