Neues Ziel: MMC will 2007 Konzertchor werden

Konsequent und erfolgreich wie bisher den Weg zum Meisterchor weitergehen, das war die wichtige Botschaft auf der Generalversammlung des Mesumer Männerchores. Die erste Etappe zu erreichen und sich Leistungschor nennen zu dürfen, war der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres. Das klang nicht nur in den Protokollen an, das hob auch Vorsitzender Bernhard Hülsköt-ter in seinem Jahresbericht besonders hervor.

Weiteres herausragendes Ereignis war daneben das gemeinsame Konzert mit dem Kosakenchor, das dem MMC allseits sehr gute Kritiken und hohes Lob, auch von den Gesangsprofis, einbrachte. Gern erinnerte sich Hülskötter an die herzliche Begegnung nach dem Konzert: „Die russischen Sänger kamen als Fremde und gingen von uns als Freunde.“ Auf die weiteren Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres, vor allem im geselligen Bereich wie Sängerausflug nach Willingen, Herrenpartie und Weihnachtssingen, ging nach dem Verlesen des Versammlungsprotokolls durch Gottfried Storm ausführlich Zweitschriftführer Franz-Josef Hauenherm in seinem Jahresrückblick ein und beschrieb insgesamt 17 Chortermine und Auftritte.

Nicht auf den Lorbeeren ausruhen will und wird der Chor 2007. Dazu wurden die Ziele, auch vom Dirigenten Alexandros Tsihlis, zu hoch gesteckt. Der ließ keinerlei Zweifel daran, dass man als leistungsstarker und leistungsorientierter Chor noch vieles erreichen wolle und könne. Damit wies er auf zwei wichtige kommende Aufgaben hin: Am 5. Mai geht es zur zweiten Stufe zum Meisterchor nach Düren, wo man sich den Titel eines „Konzertchores“ sichern möchte. Dann steht in Zusammenarbeit mit und unter der Schirmherrschaft der Kloster Bentlage GmbH am 11. August mit dem Open-Air-Opernkonzert unter dem Thema „Die Farben der Natur“ im Innenhof von Kloster/ Schloss Bentlage für den MMC eine weitere große musikalische Herausforderung auf dem Programm.

Erfolgreich war der Chor auch in seiner Geschäftsführung, bestätigte Kassenwart Peter Heßler. Er konnte ein kleines Jahreskassenplus erwirtschaften. Darum sei man „mit der Kassenlage übers Jahr zurecht gekommen“. Das bescheinigten ihm gern auch die Kassenprüfer Rainer Post und Reinhold Feldkämper.

Die gute Vorstandsarbeit spiegelte sich dann in den Wahlen wider. Alle ausscheidenden Vorständler wurden für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt: Zweitvorsitzender Andreas Kamp, Zweitschriftführer Franz-Josef Hauenherm, Zweitkassierer Helmut Wienkamp und die Notenwarte Bernhard und Hubert Krieger, deren stille Arbeit im Hintergrund mit spontanem Beifall bedacht wurde. Die Kasse werden Reinhold Feldkämper und Helmut Fricke prüfen.

Wenn man weiterhin musikalisch erfolgreich sein wolle, so Bernhard Hülskötter, müsse man sich nicht nur gemeinsame Ziele stecken, sondern auch gemeinsam proben und arbeiten. Darum werde künftig die Arbeit der Stimmführer mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung bekommen. Gewählt wurden dazu Ewald Mess (1. Tenor), Konrad Heckmann (2. Tenor), Reinhold Kleinberns (1. Bass) und Bernhard Pohler (2. Bass).

Die Ehrung der Jubilare könne auch ein Ansporn für die neuen Mitglieder im Chor sein, führte Bernhard Hülskötter aus, der sich über einige Neuaufnahmen freute. Dann durfte er sich selbst zu den Geehrten zählen, weil er wie Bernhard Heckmann seit genau 45 Jahren aktiver Sänger ist. Weiter ausgezeichnet wurden Bernhard Behnen und Wilfried Reckenfelderbäumer für 35, Peter Heßler für 30, Bernhard Stienemann für 25, August Heckmann, Adolf Schürhaus und Werner Wienkamp für 20 und Roland Behnen für 10 Jahre Mitgliedschaft und Chortreue.

Neben den besonderen musikalischen Großereignissen galt es für die Sänger, noch weitere Aktionen und Veranstaltungen im Terminkalender für 2007 unterzubringen. So möchte man am 19.Mai die Herrenpartie mit Kaiserschießen starten, am 3. Juni gemeinsam mit dem Mesumer Frauenchor wieder das Stadtparksingen bestreiten, im August mit den Damen einen Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg durchführen, am 9. September am Chorfestival in Emsdetten teilnehmen und am 16. Dezember am traditionellen Weihnachtssingen im Mathiasstift festhalten. Hinzu kommen noch der Volkstrauertag am 17. November, der Weihnachtsmarkt am 1./2. Dezember und die interne Weihnachtsfeier am 20. Dezember.

Einschieben will man noch „eine ganz spontane gemütliche kleine Sause im Sommer, vielleicht mit einer Radtour oder einem Spaziergang zur Ems“. Damit wollen die Sänger an das 80-jährige Chorbestehen erinnern: Ein Jubiläum, das man aber keineswegs größer feiern werde. Angeregt wurde, die MMC-Termine unter Mesum.de auch ins Internet zu stellen.


Die Jubilare des MMC; sitzend v.l. Bernhard Stienemann, Peter Heßler, Adolf Schürhaus und Werner Wienkamp, oben v.l. Bernhard Behnen, Wilfried Reckenfelderbäumer, Bernhard Hülskötter, August und Bernhard Heckmann

Text und Bild: Franz Greiwe