Erfolgreiches Theaterticket ElMesHorst geht in die zweite Saison

Der Südraum Rheine mit den drei Stadtteilen Mesum, Elte und Hauenhorst wächst immer enger zusammen. Die drei Pfarrgemeinden machte es vor und bildeten die Seelsorgeeinheit ElMesHorst. Das wiederum inspirierte die drei Stadtteilbeiräte, die Zusammenarbeit vor allem im kulturellen Bereich zu intensivieren: Vor Jahresfrist entstand so das erfolgreiche „Theaterticket ElMesHorst“.

„Das Kulturangebot kam an, die Resonanz war auf Anhieb sehr gut“, bilanzierte Renate Ossege vom Stadtteilbeirat Mesum jetzt auf einem Treffen im Mesumer Josef-Kamp-Haus, bei dem das neue Ticket für die Spielzeit 2008/2009 vorgestellt wurde. 50 Abonnenten, überwiegend aus Mesum, bedeuteten, dass der Theaterbus jedes Mal ausgelastet war. „Dieser Erfolg in der ersten Saison hat uns riesig gefreut,“ bekannte Norbert Heider vom Arbeitskreis theater.leben. Er jedenfalls wäre zufrieden, „wenn wir diese Zahl auch für 2008/09 erreichen und vielleicht noch etwas zulegen könnten.“

Auch diesmal bietet das neue Theaterticket ElMesHorst eine feine Auswahl von fünf Stücken aus dem großen Theater- und Konzertangebot der Stadt Rheine: Schauspiel, Operette, Komödie, Musical und Oper. „Da ist für jeden etwas dabei“, ist sich Norbert Heider sicher, denn vor der Auswahl habe man „dem Volk aufs Maul geschaut“, um dessen Interessen zu kennen.

Start ist am 30. Oktober mit der Kalman-Operette „Gräfin Mariza“, dann folgt einen Monat später das Schauspiel „Paul und Paula“, „eine Legende vom Glück ohne Ende“ von Ulrich Plenzdorf. Mit dem komödiantischen „Besuch der alten Damen“ von Friedrich Dürrenmatt im Januar, dem „Musical „Die Beine der Dolores“ und der Oper „Bajazzo/ Cavalleria rusticana“ stehen weitere bekannte Stücke Anfang nächsten Jahres auf dem Programm.

Die Vorteile dieses Theaterangebotes lägen auf der Hand, weiß Renate Ossege: „Man abonniert die fünf Vorstellungen, zahlt dafür einschließlich der Busfahrten 76,50 Euro und muss sich um nichts mehr kümmern.“ Die Haltestellen des Theaterbusses seien in Mesum an der Kirche und An der Schmiede, in Elte am Abzweig Südstraße und Dorfplatz und in Hauenhorst zentral am Dorfplatz. Bequemer gehe es nicht mehr.

Wer ein solches Ticket buchen möchte, sollte es umgehend tun: Denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst und sichert sich die Plätze. Bei Bestellungen und Fragen können sich Interessierte nicht nur an den Kulturservice Stadt Rheine, Mathiasstraße 37 wenden. In den drei Stadtteilen gibt es jeweils einen Ansprechpartner: In Hauenhorst ist es die Vorsitzende des Stadtteilbeirates, Gebriele Leskow, Tel. 01708162867; in Elte die Vorsitzende des Stadtteilbeirates, Birgitt Overesch (Tel. 05975/ 306565) und in Mesum Renate Ossege, Tel. 8461.


Gemeinsam stellten die drei Stadtteilbeiräte das neue Theaterticket ElMesHorst vor: v.l. Irene Lüke, Birgitt Overesch, Norbert Heider, Gabriele Leskow, Rudolf Kölling-Gröning und Renate Ossege

Text und Bild: Franz Greiwe