Pfarrer Franz Heitmann wird 70

Am 20. Dezember feiert Pfarrer i.R. Franz Heitmann seinen 70. Geburtstag. Die Mesumer erinnern sich alle noch gern an „ihren Pastor“, der von 1980 bis 2005 genau 25 Jahre als Pfarrer, Priester und Seelsorger in St. Johannes Bapt. wirkte und lebte. Seinen Festtag beginnt er mit einer Eucharistiefeier um 10 Uhr in der Kapelle des Marienhauses der Mauritzer Franziskanerinnen, gelegen in Münster am Hohenzollernring nahe am Franziskushospital. Anschließend lädt er zu Empfang und Begegnung im Marienhaus.

Seine ehemalige Pfarrgemeinde, die er immer wieder mal gern besucht, gratuliert ihm zu seinem Geburtstag ebenso wie die gesamte Seelsorgeeinheit ElMesHorst und dankt ihm für ein Vierteljahrhundert priesterlichen Dienst. Interessierte Gemeindemitglieder, die sich ihm noch immer verbunden fühlen, sind herzlich dazu eingeladen. Die Pfarrgemeinde setzt dazu einen Bus ein, der an diesem 4. Adventssonntag um 8.45 Uhr abfährt. Wer mitfahren möchte, melde sich am Montag, dem 7. Dezember, in der Zeit von 9.30 bis 10.30 Uhr im Pfarrheim, Raum 3, an. Wer mit dem eigenen Auto anreisen will, melde sich bis ebenfalls zum 7. Dezember bei Mechtild Heckmann, Tel. 8674.

Pfarrer Heitmann hat alle Gäste ausdrücklich gebeten, von persönlichen Geschenken abzusehen. Stattdessen würde er sich über eine Zuwendung an den „Hospizdienst Tauwerk“ freuen, mit der er die Arbeit von Schwester Hannelore (Jutta Huesmann) an schwerkranken Aidspatienten in Berlin unterstützen möchte.


Pfarrer Franz Heitmann 2005 bei seinem Abschied von Mesum

Text und Bild: Franz Greiwe