Zwei neue Mitglieder im VMV: “Tanzsterne“ und JFD

„Herzlich willkommen“ begrüßte Vorsitzender Alfred Prus auf der VMV-Jahresversammlung Petra Heitjans-Keuper und Inga Kroening als Vertreterinnen für zwei neue Verbandsmitglieder. Einstimmig wurden danach die „Tanzsterne Mesum“ und der „Jugend- und Familiendienst“ bei den Mesumer Vereinen aufgenommen. Damit steigt die Zahl der VMV-Mitglieder auf 45.

In seinem Tätigkeitsbericht streifte Alfred Prus kurz das Geschehen im letzten halben Jahr. Dabei hatte er vor allem viel Lob für den Weihnachtsmarkt, der auf „sehr viel positive Resonanz im Umfeld stieß“. Das bestätigte anschließend auch Marktmeister Hubert Plenter, der für seine gute Arbeit am Mesumer Weihnachtsmarkt anerkennenden Beifall bekam. Er wünschte sich jedoch „für dieses Jahr weitere Helfer und aktive Mitstreiter beim Aufbau, denn so ein Weihnachtsmarkt ist mit viel Arbeit verbunden.“

„Eher ein Trauerfall“ sei dagegen der Volkstrauertag, wählte Prus ein Wortspiel, als er die wiederholt mangelnde Beteiligung der Mesumer bei dieser Veranstaltung kritisierte. Ob es „bei diesem wichtigen Gedenktag“ eine Neuordnung und Vernetzung der Veranstaltungen mit den beiden Kirchen geben kann, mussten Werner Hachmann und Udo Mogdans noch offen lassen. Beide suchen sich im Auftrag des VMV nach Lösungen, konnte jedoch noch keinerlei Ergebnisse offerieren. Dazu seien noch weitere Feinabstimmungen und Gespräche notwendig. Auf der VMV-Herbstversammlung soll das Thema weiter diskutiert werden.

Der Arbeitskreis „Geschichtswerkstatt Mesum“ verbuchte mit dem Bildband „Mesum-Geschichte unseres Dorfes in Bildern“ einen tollen Erfolg. Das Buch kam erst im Dezember vorigen Jahres heraus und ist heute bis auf Restbestände weitgehend ausverkauft. Ferner griff die GWM eine für die lokale Geschichte wichtige Thematik auf: „Aufarbeitung und Wiederherstellung der Kindergräber der Zwangsarbeiterinnen“. Bisher wurden dazu verschiedene Initiativen, u.a. von der Stadt, vom Stadtteilbeirat und vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge, entwickelt, teilte der AK-Leiter mit.


Vorsitzender Alfred Prus begrüßte mit Petra Heitjans-Keuper (r.) und Inga Kroening zwei neue Mitglieder im VMV

Text und Bild: Franz Greiwe