Messdiener versteigern Pastor´S Auto auf dem Weihnachtsmarkt

Vor sechs Jahren erregte eine Versteigerung großes Aufsehen in den Medien: Der alte VW Golf des früheren Kardinals Josef Ratzinger wurde beim Online-Auktionshaus Ebay für die Rekordsumme von knapp 200.000 Euro versteigert. Jetzt geht das Ganze in kleinem Stil in die zweite Runde – und zwar in Mesum. Pfarrer Felix Schnetgöke hat sich dazu entschlossen sich ein neues Auto zu kaufen und schenkt der Messdienergemeinschaft Mesum nicht nur seinen alten VW Golf 4, sondern auch großes Vertrauen.


Er möchte die Messdienergemeinschaft mit dem Auto unterstützen und erlaubt den Leitern und Leiterinnen damit zu machen was sie wollen. Auf dem Mesumer Weihnachtsmarkt (26. – 27. November) soll das Auto nun versteigert werden, da die Messdiener selbst keine Verwendung für den Wagen haben. Der Erlös des Autos fließt komplett in die Jugendarbeit und die Finanzierung neuer Zelte und weiterer Materialien für das alljährliche Zeltlager.

Der rote VW Golf der 4. Generation ist, obwohl er schon 14 Jahre alt ist, hat er nur ca. 165000 km gelaufen. Er ist fünftürig, besitzt 100 PS und hat eine festmontierte Anhängerkupplung.

Selbstverständlich sind Komfortfunktionen wie zum Beispiel die elektrisch verstellbaren Seitenscheiben (vorne und hinten), sowie eine Mittelarmlehne Teil der Ausstattung. Der Schutzengel ist beim früheren Auto des Pfarrers natürlich kostenlos dabei!

Für das lückenlos scheckheftgepflegte Auto wurde von einem Gutachter der GTÜ ein Wertgutachten erstellt. Bis zum Versteigerungstermin wird das Auto von der Kleinen Dorfwerkstatt generalüberholt und dem TÜV vorgestellt. Am 20. November kann der Wagen von 08:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags auf dem Kirchenvorplatz im Dorf begutachtet werden. Zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr wird auch ein Ansprechpartner vor Ort sein.

Die Auktion des roten VW Golfs findet am 27. November um 17:30 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Mesum statt. Interessenten können sich ab Samstag, den 26. November am Stand der Messdienergemeinschaft, gegen Vorlage des Personalausweises, für eine Bieterkarte registrieren (Teilnahme ab 18). Nur mit einer Bieterkarte kann bei der Auktion mitgeboten werden. Bei Zuschlag der Auktion ist eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro zu leisten.

Extra für diese Auktion wurde eine Internetseite eingerichtet, auf der Sie sich ausführlich über das Auto informieren können: www.auto.messdiener-mesum.de

Die Messdienergemeinschaft und der Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Johannis Baptist hoffen auf viele interessierte Bieter und ein lohnendes Höchstgebot, um neue Zelte und Spiele für das Zeltlager kaufen zu können und bedankt sich im Voraus schon für die Unterstützung der beiden Hauptsponsoren Provinzial Versicherung Hüsing und die Kleine Dorfwerkstatt.


Pfarrer Felix Schnetgöke, Vertreter der Messdienergemeinschaft Philip Hinken und Sabrina Sterthaus, der neue Pfarrer der 3 Gemeinden Mesum, Elte und Hauenhorst Walter Groß, sowie Laila Schmehl und Sohn Dennis, in Vertretung für die Kleine Dorfwerkstatt und Udo Mogdans vom Gemeinderat bei der Übergabe des Autos an die Messdienergemeinschaft