Klein-Berlin drei Tage im Karnevalsfieber

Wenn die Fastnachtszeit sich immer deutlicher ihrem Höhepunkt zuneigt und das Karnevalsfieber steigt, dann verwandelt sich Mesum traditionell für drei Tage und wird zum närrischen Klein-Berlin. Die Schützenvereinigung 1877 Mesum, die im Dorf nach wie vor immer noch dem alten Brauch zufolge den Karneval zwei Wochen vorher feiert, lädt dazu am kommenden Wochenende ein.

Die Karnevalstage starten am Freitag, dem 3. Februar, um 19.11 Uhr mit der großen Galasitzung im Festzelt auf dem Dorfplatz. Dann ziehen dort der Elferrat und die Garden ein, die die feierliche Prinzenproklamation durch das Klein-Berliner Dreigestirn mit der Bürgermeisterin eröffnen. Danach rollt ein spritzig-witziges, stimmungsvolles Programm mit bekannten Gruppen und Akteuren wie „Ausrufer und Paohlbörger“ und „Klein–Berliner Starparade“, aber mit neuen Gesichtern in der Bütt ab. Die IG Karneval bietet dazu wie immer eine große Schar Büttakteure, ausschließlich aus ihren Reihen, auf.

Am Samstag, 4. Februar, wird das gesamte Programm mit allen Akteuren auf der Prunksitzung, die um 17.01 Uhr beginnt, wiederholt. Nach Sitzungsende darf ab 21.31 Uhr auf dem Zelt zu den Klängen der Feuerwehrkapelle, die an allen Tagen aufspielt, das Tanzbein geschwungen werden. Die Sitzungskarten gelten dabei auch für den Tanzabend. Für die Galasitzung am Freitag gibt es noch einige Restkarten, für den Samstag Karten an der Zeltkasse.

Die neue Programmstruktur für den Sonntag, 5. Februar, hat sich in den letzten Jahren bewährt. Um 11.11 Uhr öffnen sich dann für Frühball und Frühschoppen die Zelttore. Dazu wünschen sich die Karnevalisten mit ihrem Elferrat viele bunt und fantasievoll kostümierte Gäste. Für sie alle gibt es ein ebenso unterhaltsames wie vergnügliches Programm: Zu den Auftritten aller Tanzgarden der Dorfkarnevalisten einschließlich Männerballett kommt noch die Jüngstengarde der Mesumer Tanzsterne. Dann erscheint noch einmal als ein zusätzlicher Höhepunkt die Stimmungskapelle „Höhner und Friends“ aus Rheine.


Wie in den Vorjahren lädt die große Gemeinschaft der Büttakteure und Karnevalisten zum Klein-Berliner Karneval ein

Text und Bild: Franz Greiwe