Suche nach Marktleiter wird fortgesetzt

Mesum – Mit einigen guten Ideen, aber letztlich ohne sichtbaren Erfolg vertagte sich der Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“ des Verbandes der Mesumer Vereine am Dienstagabend. Da bekanntlich der bisherige Leiter des Weihnachtsmarktes, Hubert Plenter, im Vorjahr zurücktrat, hatte VMV-Vorsitzender Alfred Prus zu diesem Treffen in den Spieker eingeladen. Einig war man sich in der Runde grundsätzlich, dass es auf jeden Fall weiterhin einen Weihnachtsmarkt in Mesum geben wird.

Verzichten wird man dagegen auf den alljährlich großen Weihnachtsbaum im Dorfzentrum, da dafür der Grundstücksbesitzer keine Aufstellerlaubnis mehr erteilen wird. Das wurde allgemein bedauert. Wie hier eine Ersatzlösung aussehen kann, darüber wurde noch nicht entschieden. Die große, von Schulkindern geschmückte Tanne war bisher eine Attraktion und gute Werbung für den Weihnachtsmarkt.

Die Suche nach einem neuen Marktleiter erwies sich als sehr schwierig. Denn ein Nachfolger für Plenter stand und steht nicht bereit. Im nächsten Jahr könnte sich dazu eine Personallösung anbieten. Für 2012 wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert, ohne dass allerdings ein Beschluss gefasst werden konnte. Man denkt zur Zeit an eine kleine Arbeitsgruppe aus dem Kreis der hauptbeteiligten Marktbeschickern. Wie das genauer aussehen kann, soll auf einem weiteren Treffen am Montag, 21. Mai, um 19.30 Uhr im Josef-Kamp-Haus diskutiert werden. Dabei hofft man, dass dann alle Vereine teilnehmen.


Der Arbeitskreis „Weihnachtsmarkt“ mit dem VMV-Vorsitzenden Alfred Prus (Mitte) und Hubert Plenter (rechts neben ihm) tagte im Spieker

Text und Bild: Franz Greiwe