„Karneval wird 2013 auf jeden Fall gefeiert“

Mesum – Wenn sich Karnevalisten zu so ungewöhnlicher Zeit im Sommer und dann auch noch am ersten Kirmesabend treffen, muss das einen Grund haben. Für die Schützenvereinigung 1877 Mesum und den ihnen angeschlossenen Dorfkarnevalisten ist das in diesem Fall „reine Tradition“. Denn dann bedanken sich in jedem Jahr die Dorfschützen mit einer Aktivenfete bei ihren Büttakteuren für die gelungenen Karnevalsauftritte der vergangenen Saison.

Das unterstrich Vorsitzender Christoph Kösters mit Blumen und Präsent an Familie Alfons und Silvia Deitermann, die wie stets auf ihrer historischen Hofanlage Gastgeber waren.

Gleichzeitig blickten die Büttaktiven mit Josef Kösters als Vorsitzendem der IG Karneval an diesem Abend auch schon voraus: „Unsere Planungen für die kommende Session laufen bereits auf vollen Touren. Die ersten Kontakte werden geknüpft, Ideen für Auftritte erdacht, der eine oder andere Programmpunkt steht bereits fest.“ Das bedeute, dass es darum am 16. November im „Schwan“ zur Saisoneröffnung auf jeden Fall den „Klein-Berliner 11. im 11.“ geben wird.

Danach werde aber dann nichts mehr in Sachen Karneval wie früher sein, musste Dorfschützenchef Christoph Kösters mitteilen. Denn den alten Festplatz an der Josefschule mit dem Aktivenraum darin wird es nicht mehr geben: „Was wir bisher hatten, wissen wir. Aber wie es ab der kommenden Session aussehen wird, ist noch ungewiss.“ Fest stehe für ihn, dass das Festzelt dann nicht wie zu Schützenfest auf der Hohen Heide stehen solle. Da müsse ein dorfnaher, zentraler Standort gefunden werden. Wo das sein werde, „da ist alles zur Zeit noch nicht spruchreif“.

Dafür lehnte sich Josef Kösters als oberster Karnevalist aber unter dem Beifall der Mitglieder und Aktiven aus Bütt und Elferrat umso weiter aus dem Fenster: „Karneval werden wir aber 2013 auf jeden Fall feiern!“

Blumen und Präsent gab es von Josef Köster (l.) und Christoph Kösters für die Familie Alfons und Silvia Deitermann

Text und Bild: Franz Greiwe