Johannes 08-Senioren in der Hauptfeuerwache Münster

Mesum – Ein ungewöhnliches Ziel hatten sich die Senioren von Johannes 08 diesmal für ihre Exkursion ausgewählt. Sie besuchten die Hauptfeuerwehr- u. Rettungswache in Münster, wo sie gute Bekannte antrafen. Denn begrüßt wurden sie hiervon den Feuerwehrmännern Frank Bühnert und Holger Schnellenberg, die Mesumer sind und hier ihren täglichen Einsatz haben. Während der Führung erlebten die Senioren hautnah einen Brandeinsatz zu einem Münsteraner Hotel. Der erwies sich später zwar als Fehlalarm, zeigte aber, wie wichtig ein schnelle Einsatz ist, um Schäden an Personen und Sachschäden so gering wie möglich zu halten.

Außerdem erfuhren sie, dass in Münster ca. 350 Hauptamtliche und 650 Freiwillige Einsatzkräfte mit 150 Einsatzfahrzeugen ihren Dienst versehen. Damit die Feuerwehr ihren Einsatzforderungen gerecht werden kann, muss sie sich auf modernste Technik und Ausrüstung verlassen können. Diese wird zum größten Teil auch in eigenen Werkstätten sichergestellt. Jährlich 37000 Rettungseinsätze bedeuten täglich 100 mal Alarm und dass ca. alle 14 Minuten eine Rettungsfahrt nötig ist. Aus diesem Grund ist die Rettungszentrale mit mehreren Mitarbeitern rund um die Uhr besetzt. Beeindruckt von dem riesigen Fuhrpark, der erforderlichen Technik und den Werkstätten dankten die Senioren für die ausführlichen Informationen und den kleinen Einblick in die Welt der Einsatzkräfte. Es war beeindruckend zu erfahren, wie sie sich täglich immer wieder aufs Neue engagieren, um Menschleben zu retten.

P1010056

Die Johannes-Senioren auf der Hauptfeuerwache in Münster
Bild: Privatfoto