Viel Spaß beim Schwarz-Weiß-Abend der Mesumer Landfrauen

Mesum – Als die Mesumer Landfrauen Anfang April die Einladung zum „Schwarz-Weiß-Abend“ in den Händen hielten, konnten sich viele darunter nicht viel vorstellen. Doch sie vertrauten ihrem Vorstand und so kamen rund 70 Frauen in schwarz-weißer Garderobe am letzten Freitag ins Pfarrheim. Gemäß dem Motto war nicht nur die Tisch- und Wanddekoration in Schwarz-weiß gehalten, auch der Begrüßungscocktail, die Knabbereien und die Suppe passten zum Motto.

Ute Zimmer und Gitte Brink beschrieben dann in einem Dialog die verschiedenen Bedeutungen, Anwendungen und Symbole der beiden gegensätzlichen „Farben“. So steht das Weiß für Reinheit und Unschuld, das Schwarz für Trauer und auch für Respekt und Achtung. Nachdem an die Ära des Schwarz-weiß-Filmes erinnert wurde, bewies das Orgateam, dass ihm auch tänzerisch zu diesem Motto etwas eingefallen war. Acht Damen hatten einen Strumpfhosentanz einstudiert, bei dem es abwechselnd schwarze und weiße Beine gab. Die Choreographie sorgte für ordentliche Lacher im Publikum.

Als nächstes stand ein Quiz auf dem Programm des Abends: Team „Schwarz“ gegen Team „Weiß“. Es ging darum, Liedtitel mit den Schlüsselwörtern Schwarz, Weiß oder englisch „Black and white“ zu erraten. Am Ende schunkelte die ganze Gesellschaft bei „Weiße Rosen aus Athen“ und hatte viel Freude dabei. Die Siegergruppe wurde stilecht mit schwarzen Lakritzschnecken belohnt.

Der Höhepunkt des Abends war die Modenschau, kommentiert von „Pierre de la Schick“ alias Gitte Brink, dem Publikum mit ihrem unverwechselbar französischen Akzent schon aus früheren Modenschauen bekannt. Sie präsentierte dabei „Madame Schornsteinrein“ und „Mademoiselle Baguette“, die prompt schwarz-weiße Plätzchen verteilten. Ferner liefen eine fromme Nonne und „Madame von Gestern“ mit dem aktuellen Look für die reifere Dame über den Laufsteg. Weiter gab es eine Auswahl schwarzer und weißer Taschen verschiedener Größen und Formen.

„Fräulein Hahnentritt“, „Geschwister Pünktchenhit“ und „Mademoiselle Opernfit“ präsentierten das Outfit der modernen französischen Frau für die verschiedenen Tageszeiten und Anlässe. Sportlich zeigten sich die Ballerina „Fräulein Schwing-das-Bein“ und „Mademoiselle Süperschnell“, die vorzugsweise Schwarz trägt, damit man die Schweißflecken nicht so sieht. Dann folgten die Modelle im neuen Spider-Look, sehr extravagant sowie „Madame 110 PS“ und „Mademoiselle Motorolla“ im Lederoutfit. Auf die Frage, was trägt die Frau von heute darunter gab es eine „hübsche“ Antwort von „Madame Dessous“ und „Mademoselle Munter-drunter“. Den Schlusspunkt bildetet getreu dem Motto „Verliebt, verlobt und dann das da“ ein Brautpaar – sie klassisch weiß und er im schwarzen Frack.

Am Ende des Abends gab es stehenden Applaus für die Akteure des Abends, der schwarz-weiß aber ganz und gar nicht langweilig war.

IMG_4080

Ute Zimmer als Madame Weiß und Gitte Brink als Madame Schwarz präsentierten gekonnt die Vorführungen

IMG_ 018

Mit sichtlichem Vergnügen verfolgten viele Landfrauen das witzige „Schwarz-Weiß-Programm“

Bilder: Privatfotos

 

Schreibe einen Kommentar