Klassentreffen nach 60 Jahr nach Schulentlassung

Mesum – Als 1946 die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 1939/40 eingeschult wurden, war der Zweite Weltkrieg gerade zu Ende. Aber die Menschen litten noch unter den Kriegsfolgen. In Mesum gab es nur die Volksschule im Dorf mit vier Gebäuden. Bevor sie 1954 entlassen wurden, konnten sie noch zwei Jahr die neue Marienschule im Feld besuchen.

 13 aus der Schulklasse von früher verstarben bereits. Von den noch lebenden 61 Klassenkameradinnen und Kameraden nahmen jetzt anlässlich der 60. Wiederkehr ihrer Entlassung 41 Ehemalige am Jubiläumsklassentreffen in der Hazienda teil. Zwei weitere wären gern dabei gewesen, mussten jedoch absagen und schickten eine herzliche Grußbotschaft: Ewald Tiltmann aus den USA und Tono Eggert aus der Schweiz.

Das Treffen begann am frühen Mittag. Nach dem gemeinsamen Essen führte Heinz Gehling vom Heimatverein Mesum den Film über Alt-Mesum aus dem Jahr 1955 vor, der für gute Unterhaltung und viel Spaß sorgte. Dem Kaffeetrinken folgte ein gemütliches Beisammen mit offenem Ende.

Die Teilnehmer am Klassentreffen des Entlassjahrgangs 1954

Die Teilnehmer am Klassentreffen des Entlassjahrgangs 1954